logo_esf-fse
logo_futura
logo_italiadomain
logo_ministero-dell-istruzione
Erasmuslogo-810x250
thumbnail_Logo_ProLinguaE_farbe_rgb

„Sehr glücklich mit den Ergebnissen“

Mattias Schnitzer, Sportlehrer an der MS Lana, hat heuer als Konditionstrainer der Rodler auch an den Olympischen Winterspielen teilgenommen. Er betreut auch Sportler/innen aus verschiedenen Disziplinen, u.a. Schwimmen, Skifahren und ist Krafttrainer von Dominik Paris. Schulreporter Philipp Lageder hat mit „seinem“ Lehrer folgendes Interview geführt.

Mattias Schnitzer

Welche Funktion hatten Sie bei Olympia?

Ich war bei der Gruppe der Kunstbahnrodler als Konditions- und Starttrainer dabei.

Was waren Ihre Aufgaben?

Bei Olympia ist man 24 Stunden immer für die Athleten da. Meine Aufgaben war es, auf die Gesundheit der Athleten zu schauen, und auch was die Fitness angeht, habe ich mit ihnen verschiedene Übungen gemacht. Beim Rodeltraining war ich vor allem beim Start mit dabei und habe diesen analysiert. Grundsätzlich begleite ich sowohl den Leistungsaufbau als auch die langfristige Entwicklung im Training.

Wie sieht eigentlich so ein Tag bei Olympia aus?

Man steht meist um 7:00 Uhr auf und dann gibt es erst mal Frühstück im olympischen Dorf. Gegen 8:00 Uhr sind wir dann zur Bahn gefahren und haben dort trainiert. In diesem Sinn ist so ein Tag als Trainer dann schon lange, weil man von 8:00 Uhr bis meist spät in die Nacht bei der Bahn war. Man muss zwar schon oft herumwarten, aber bis jeder sein Training absolviert hat, wird es spät.

Wo schlafen Sie während Olympia?

Wir waren im Olympian Village. Das war ein riesiger Campingplatz, wie ein kleines Dorf. Da waren überall Bungalows und jede Nation hatte eine gewisse Anzahl und wohnte dort. Es gab da auch Gemeinschaftsräume wie die Mensa.

Sind für Sie die Olympischen Winterspiele 2026 gut ausgegangen oder nicht?

Ja, sie fielen sehr gut aus. Wir als Rodelmannschaft haben vier Medaillen gewonnen, davon zwei goldene. Wir sind darüber sehr glücklich!

Möchten Sie als Trainer weiter machen?

Ja, eigentlich schon. Ich habe auch einen Vertrag beim Wintersportverband, der eine Laufzeit von 4 Jahren hat. Momentan bin ich schon in der Planung für die nächsten Olympischen Winterspiele.

Haben Sie auch eine Aufgabe bei den Sommerspielen?

 Nein, nur bei den Olympischen Winterspielen.

Was ist Ihnen bei Ihrer Tätigkeit, auch an der Schule als Sportlehrer, wichtig?

Mir ist es wichtig Theorie und Praxis sinnvoll zu verbinden und Trainingsinhalte so zu gestalten, dass sie im Alltag und im Sport wirklich funktionieren.

Werden Sie im nächsten Schuljahr wieder an der Mittelschule Lana sein?

Ja, ab 1. September bin ich wieder dort.