Unsere Roboterausstellung
Im Kunstunterricht der 2. Klasse wurde in den letzten Wochen mit viel Fantasie, Freude und Fingerspitzengefühl gewerkt, gestaltet und getüftelt: Die Kinder durften ihre ganz eigenen Roboter erfinden!
Dabei konnten sie völlig frei mit unterschiedlichsten Materialien arbeiten. Besonders wichtig war uns dabei das Thema Nachhaltigkeit – viele Materialien wurden recycelt und kreativ weiterverwendet. So entstanden Roboter in allen Formen, Farben und Größen: bunte Bots, freundliche Helfer, feiernde Maschinen und sogar ein fahrender Roboter. Jeder Roboter erzählt eine kleine Geschichte und spiegelt die Ideenwelt seines Erfinders oder seiner Erfinderin wider.
Zum Schuljahresende wurden die Werke in einer kleinen Roboterausstellung präsentiert – mitten im Schulhaus. Die liebevoll gestalteten Roboter luden zum Staunen, Schmunzeln und Entdecken ein und waren für alle ein echter Hingucker.
Das Projekt förderte nicht nur die Kreativität und den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen, sondern auch wichtige soziale und methodische Kompetenzen: Die Kinder halfen sich gegenseitig, tauschten Ideen aus, überlegten gemeinsam und meisterten Herausforderungen als Team. Auch Feinmotorik, Ausdauer, planerisches Denken und die Fähigkeit zur Problemlösung wurden beim Tüfteln ganz nebenbei gestärkt.
Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen Erfinderinnen und Erfinder – eure Roboter waren großartig!